Finaaaaally habe ich es geschafft mein erstes Workout-Video zu erstellen! Ein 10 minütiges Abs-Workout. Die Übungen mache ich selbst sehr oft, teilweise sind sie in andere Trainings eingebaut, aber der Fokus beim Krafttraining liegt bei mir stark im Rumpf- und Beinkraftbereich.
Das Video und auch die kommenden werde ich immer so gestalten, dass ihr gleich nebenbei mitmachen könnt und auch gar nicht viel auf das Video schauen müsst, da ich den Übungswechsel und die bevorstehende Übung ansage. Ihr braucht auch kein Equipment außer einer Matte.
Zu Beginn wäre es sicherlich gut sich das Video einmal anzusehen damit ihr ungefähr wisst welche Übungen vorkommen. Ich habe 10 Übungen gewählt und jede Übung wird für ca. 20“ durchgeführt. Eine richtige Pause gibt es nicht, nur der Übungswechsel stellt die „Pause“ dar.
Aber bitte lasst euch vom Programm und manchen Übungen nicht abschrecken. Für mich ist es auch intensiv und wenn einmal eine Übung nicht gleich auf Anhieb funktioniert macht das auch nichts. Macht einfach weniger Wiederholungen, legt kurze Pausen ein oder lasst eine Übung aus. Übung macht den Meister!! Ihr werdet sehen je öfter ihr eure Bauchmuskeln trainiert, desto besser werdet ihr von Mal zu Mal. Wenn ich neu in die Saison starte sind die verschiedensten Kraftprogramme am Anfang auch noch sehr hart, aber da wir die Trainings über Wochen und Monate durchziehen merkt man schnell einen Effekt. Man tut sich bei den Übungen leichter und kann dann auch die Übungsdauer verlängern! Also einfach dran bleiben!!
Ausdauereffekt
Da man wirklich 3:20 min aktiv und ohne Pausen arbeitet, hat das Programm gleichzeitig auch einen Ausdauereffekt, da man mit erhöhtem Puls die Übungen durchführt. Ähnlich wie beim Laufen wo sich der Puls auch über einen längeren Zeitraum in einem gewissen Pulsbereich befindet. Nur beim Kraftprogramm trainiert ihr die Kraft auch noch zusätzlich mit. Sprich: Das Training hat auch einen positiven Effekt auf eure Ausdauerleistungen (Laufen, Radfahren, Schwimmen..) und kann euch dabei helfen auch in diesem Bereich besser zu werden.
Facts
- Bauchmuskel- und Rumpftraining
- ca. 16min brutto mit Pausen
- 10min netto (sprich 10min führt ihr aktiv Übungen aus)
- 3×10 Übungen
- ca. 3min Serienpause
Schreibe einen Kommentar